Bundestag der Republik
Palast der RepublikIndex

zurück

SCHULD
> Die "Wiedergutmachung" des vom Nationalsozialismus begangenen Massenmordes ist eine "Ehrenschuld" des heutigen deutschen Volkes und eine grundlegende Voraussetzung jeder demokratischen Erneuerung. Es ist dafür zu sorgen, daß Deutschland für die sich aufgeladene Schuld jegliches Verbrechertum, Morden und Massenmorden am Menschen im Rahmen der NATO entschieden und effektiv bekämpfen bzw. verhindern wird und andere demokratische Staaten dazu aufrufen wird, ihm dabei zu helfen.
Erst dies wird glaubhaft beweisen, daß das deutsche Volk die in seinem Namen begangenen Verbrechen verurteilt.

-
Ich würde auch alle judo- christlich- mohammedanischen Religionsgemeinschaften aufrufen ihre Schuld wieder gut zumachen. Dem Holocast, so grausam, unmenschlich und unnachvollziehbar er auch war, gingen 1700 Jahre von kirchlicher Gewalt voran die den Aktionen der Nazis als Vorbild dienten aber nicht von ihnen an Graussamkeit erreicht wurden. Schon vor der sogenannten christlichen Kirche war Genocide die Regel im jüdischen Israel wie man überall im Alten Testament nachlessen kann. Es ist also notwendig eine Wiedergutmachung von allen an Genocide beteiligten Menschen zu verlangen. Die Frage ist natürlich verwenden wir den jüdisch, christlichen Brauch "bis in die siebte Generation" und warum nur sieben?

Ich glaube das wir erst dann Vortschritte in der Verhinderung von Genocide und Massenmord machen wenn wir durch Aufhebung der Erbschuld die unangebrachte Sühne an Generationen, welche nicht beteiligt waren, als menschlich verstanden habe. Ist nicht die Korsische Blutrache welche auch aus unseren Religionsverständnis kommt die Ursache immer neuer Verbrechen? War nicht historisch die Schuld vorausgehender Generationen die Ursache oder wenigstens dem Volk vorgegaukelte Ursache mit welcher die Machthungrigen das Volk zum Massenmord angestifted haben? Schuld übernehemen für Graultaten der Vorfahren heißt gleichzeitig andere schuldigsprechen deren Vorfahren Schuld auf sich geladen haben. Ein nimmer endende Misere.

Anstatt Wiedergutmachung Humanitäre Aktionen ohne Schuldgefühl wären wohl hier angebrachter.


MFG

Martin

Martin Horn
 

mkaih@eudoramail.com